Our expertise is your key to success

Werkstoffe Werkstoffe
materials from copper and copper alloys

Combining the properties of good malleability, strength and resistance in addition to superior thermal and electrical conductivity is what makes copper such a versatile material. We produce over 100 materials from copper and copper alloys. Both the conventional and the innovative copper alloys emanate from our own foundry and, besides copper, also contain zinc, tin and nickel.

Companies the world over benefit from our developments and innovations

With the new and further development of materials, products and techniques, we are guided by current customer requirements and major global trends such as sustainability, energy efficiency and electro mobility. On this basis, we devise future-oriented innovations for our industrial clients around the world.

LKW / Transportsituation / visualisierter Kupferkreislauf LKW / Transportsituation / visualisierter Kupferkreislauf

As the only manufacturer of semi-finished products from copper alloys, the Wieland Group has an accredited test laboratory in accordance with DIN EN ISO/IEC 17025:2005. We develop and construct high-precision measuring and test equipment. In addition, we make an important contribution in the field of standardisation with regard to the specification of product and test standards. Special focus is on the development of materials that permit the efficient utilisation of resources and help protect health and the environment. This is made possible above all thanks to the close cooperation with customers in addition to institutes and research facilities.

Our expertise encompasses the entire range of techniques for the production and processing of copper materials

Whether strips, sheets, rods, wires, sections or tubes – we offer our customers the complete range of standard production and processing techniques. Furthermore, we produce ready-to-install components made to customer specifications. Thanks to our quality management system, we are presently certified to ISO 9001 standards, not to mention the high standard of the automotive industry ISO/TS 16949.

Wieland supplies copper materials throughout the world
LKW / Transportsituation / visualisierter Kupferkreislauf LKW / Transportsituation / visualisierter Kupferkreislauf

Global supply network

We use our close worldwide supply network to ship the goods as quickly as possible to their destination.

Whether by container ship from Rotterdam or by rail or truck right across Europe, flexible delivery solutions always ensure reliable supplies to customers. This enables us to respond quickly to our customers’ needs.

Metal and packaging recycling

By recycling scrap metal, we make an important contribution to the protection of the environment. Copper and its alloys are fully recyclable without loss in quality. Consequently, we can re-use any material returned, e.g. from customers, in the foundry without any problems – and even today our production achieves recycling rates of almost 80 %. Likewise, we also recycle a wide range of packaging materials such as wood, for example.

We are at home in all industries and, accordingly, are always very close to you and your products

The some 100 plus different copper materials are used primarily in the automotive industry as well as in electronics and electrical engineering. Other important customer industries include refrigeration and air conditioning, construction and installation as well as machinery and plant technology.

  • Automotive industry
    No car runs without copper. Wieland products ensure efficient power distribution and the reliable operation of the engines and brakes in cars and trucks.
  • Electric mobility
    The developments in electromobility over recent years have been truly amazing and are advancing ever faster and further. We aim to push ahead these innovations even further and, with our product solutions endeavour to help make the electric vehicle a success.
  • Electronics & electrical engineering
    Thanks to its outstanding electrical conductivity, corrosion resistance and malleability, copper is indispensable for the electronics and electrical engineering industry. We supply products such as strips and wires for applications in information technology and telecommunications and for automotive electronics.
  • Refrigeration & air conditioning
    Thanks to our knowledge of the industry and our ability to constantly explore new paths in heating and forming technology, we give our customers a competitive edge in the form of efficient solutions.
  • Construction & installation
    The long-lasting and recyclable material copper plays a fundamental role in the construction and installation industry. From housing technology to solar technology through to façade design, with our high-grade copper materials and our wealth of experience we can cater to a broad spectrum of requirements.
  • Machinery & plant technology
    We produce products for various applications encountered in mechanical engineering, e.g. for the generation of renewable energy, heat transfer in petro chemistry and for construction and agricultural machinery.
A strong group that combines the expertise of numerous companies
Hände schütteln

When developing products and solutions for our customers, we also like to strive to find individual approaches. After all, it is these that inspire us to advance our knowledge and to venture down new paths.

The Wieland Group combines the expertise of numerous companies – strong brands embody expertise.

Unsere Kompetenz ist Ihr Schlüssel zum Erfolg

Werkstoffe Werkstoffe
Über
100
Werkstoffe aus Kupfer und Kupferlegierungen

Gute Formbarkeit, Festigkeit und Beständigkeit sowie ausgezeichnete Wärme- und Stromleitfähigkeit – diese Eigenschaften machen Kupfer zu einem vielfältig einsetzbaren Material. Wir fertigen über 100 Werkstoffe aus Kupfer und Kupferlegierungen. Sowohl die konventionellen als auch die innovativen Kupferlegierungen stammen aus einer eigenen Gießerei und enthalten neben Kupfer unter anderem Zink, Zinn und Nickel.

Von unseren Entwicklungen und Innovationen profitieren Unternehmen weltweit

Bei der Neu- und Weiterentwicklung von Werkstoffen, Produkten und Verfahren orientieren wir uns an aktuellen Kundenbedürfnissen sowie globalen Megatrends wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz oder Elektromobilität. Auf dieser Basis entstehen zukunftsorientierte Innovationen für unsere industriellen Abnehmer auf der ganzen Welt.

LKW / Transportsituation / visualisierter Kupferkreislauf LKW / Transportsituation / visualisierter Kupferkreislauf

Als einziger Hersteller von Halbfabrikaten aus Kupferlegierungen verfügt die Wieland-Gruppe über ein akkreditiertes Prüflabor gemäß DIN EN ISO/IEC 17025:2005. Wir entwickeln und bauen hochpräzise Mess- und Prüfgeräte. Zudem leisten wir einen wesentlichen Beitrag auf dem Gebiet der Normung hinsichtlich der Festlegung von Produkt- und Prüfstandards. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung von Werkstoffen, die eine effiziente Nutzung von Ressourcen ermöglichen und dem Schutz von Umwelt und Gesundheit dienen. Möglich wird das vor allem durch die enge Zusammenarbeit mit Kunden sowie Instituten und Forschungseinrichtungen.

Wir beherrschen die gesamte Palette an Verfahren zur Herstellung und Bearbeitung von Kupferwerkstoffen

Ob Band, Blech, Stange, Draht, Profil oder Rohr – wir bieten unseren Kunden die gesamte Palette an gängigen Fertigungs- und Bearbeitungsverfahren. Darüber hinaus fertigen wir nach Kundenwunsch einbaufertige Bauteile. Durch unser Qualitätsmanagement können wir heute Zertifizierungen nach ISO 9001, aber auch nach dem hohen Standard der Automobilindustrie ISO/TS 16949 vorlegen.

Mit Wieland gelangen Kupferwerkstoffe in die ganze Welt
LKW / Transportsituation / visualisierter Kupferkreislauf LKW / Transportsituation / visualisierter Kupferkreislauf

Weltweites Liefernetz

Über unser dichtes, weltweites Netzwerk transportieren wir die Ware immer schnellstmöglich an ihren Zielort.

Ob per Containerschiff aus Rotterdam oder per Zug oder Lkw quer durch Europa, dank flexibler Liefermöglichkeiten ist die Versorgung des Kunden immer gesichert. So können wir schnell auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren.

Metall- und Packmittelrecycling

Mit der Rückführung von Metallschrotten leisten wir einen erheblichen Beitrag zur Schonung der Umwelt: Kupfer und seine Legierungen sind zu 100 Prozent ohne Qualitätsverlust wiederverwertbar. Deshalb können wir Materialrückläufe, beispielsweise von Kunden, in der Gießerei problemlos wieder einsetzen – bereits heute liegt der Recyclinganteil in unserer Fertigung bei fast 80 Prozent. Ebenfalls recyceln wir verschiedenste Packmittel wie beispielsweise Holz.

Wir sind in allen Branchen zuhause und damit immer ganz nah bei Ihnen und Ihren Produkten.

Die mehr als 100 verschiedenen Kupferwerkstoffe werden vorrangig in der Automobilindustrie sowie der Elektronik und Elektrotechnik eingesetzt. Weitere wichtige Abnehmerbranchen sind die Kälte- und Klimatechnik, Bauwesen und Installation sowie dem Maschinenbau.

  • Automobilindustrie
    Ohne Kupfer fährt kein Auto. Wieland-Erzeugnisse sorgen in Pkw und Lkw für eine effiziente Stromverteilung und eine sichere Funktion von Motor und Bremsen.
  • E-Moblität
    Die Entwicklungen für die Elektromobilität in den vergangenen Jahren schreiten immer weiter und schneller voran. Wir wollen die Innovationen vorantreiben und mit unseren Produktlösungen zum Erfolg des elektrischen Fahrens beitragen.
  • Elektronik & Elektrotechnik
    Aufgrund seiner hervorragenden elektrischen Leitfähigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Formbarkeit, ist Kupfer für die Elektronik- und Elektrotechnik-Branche unverzichtbar. Insbesondere für Anwendungen in der Informationstechnik, Telekommunikation oder für die Kfz-Elektronik.
  • Kälte-, Klima- & Heizungstechnik
    Wieland Thermal Solutions entwickelt und produziert Hochleistungsrohre und Wärmeübertrager. Dank unserer Branchenkenntnis und der Fähigkeit, immer neue Wege in der Wärme- und Umformtechnik zu gehen, verschaffen wir unseren Kunden mit effizienten Lösungen einen Wettbewerbsvorsprung.
  • Bau & Installation
    Der langlebige und recycelbare Werkstoff Kupfer nimmt eine fundamentale Rolle in der Bau- und Installationsbranche ein. Von Haustechnik über Solartechnik bis hin zur Fassadengestaltung: Mit hochwertigen Kupferwerkstoffen und langjähriger Erfahrung können wir ein breites Anforderungsspektrum bedienen.
  • Maschinenbau
    Wir produzieren Erzeugnisse für verschiedene Anwendungen im Maschinenbau, beispielsweise zur Erzeugung regenerativer Energie, Übertragung von Wärme in der Petrochemie oder für Maschinen in der Bau- und Landwirtschaft.
Eine starke Gruppe, in der sich die Kompetenzen vieler Unternehmen vereinen.
Hände schütteln

Bei der Entwicklung von Produkten und Lösungen für unsere Kunden suchen wir auch gerne nach individuellen Ansätzen. Denn diese geben uns Impulse, unser Wissen auszubauen und neue Wege zu gehen.

In der Wieland-Gruppe vereinen sich die Kompetenzen vieler Unternehmen – so, können wir den unterschiedlichsten Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden. Ob global agierender Konzern oder lokales Kleinunternehmen, mit unserer Expertise finden wir selbst auf komplexe Herausforderungen die richtige Antwort.